Aktuelles

Aktionstag Fahrradwerkstatt

Am 12.03.2024 öffnete die gemeinnützige Fahrradwerkstatt der Outlaw Kassel gGmbH ihre Türen für Jung und Alt.

Die Teilnehmenden der Werkstatt arbeiten gemeinsam mit Fahrradmechaniker Martin Löffler daran, Menschen mit geringem Einkommen Zugang zu mehr Mobilität zu ermöglichen. Das Ziel des Aktionstages war also klar gesteckt: Spiel und Spaß für die Kleinen, Kaffee und Kuchen für die Großen und eine Fahrradreparatur für alle, die Bedarf hatten!

Dank der regelmäßigen Spenden konnten am Aktionstag einige Fahrräder an Menschen mit geringem Einkommen abgegeben werden, denen durch die tatkräftige Mitarbeit unserer Teilnehmenden ein zweites Leben geschenkt wurde.

Beim Wechselspiel aus Sonne und Wolken hatten die Teilnehmenden der Werkstatt aber nicht nur die Gelegenheit, die von ihnen wieder instand gesetzten Fahrräder zu präsentieren. Es kamen auch Besuchende mit eigenen Fahrrädern vorbei, um Unterstützung bei verschiedensten Reparaturbedarfen zu erhalten. Getreu dem Motto „Hilfe zur Selbsthilfe“ können hierbei Expertise und Ausstattung der Fahrradwerkstatt genutzt werden, das eigene Fahrrad wieder fit zu machen und nebenbei noch etwas dazuzulernen!

Besonders beliebt waren beim Aktionstag unsere Kinderfahrräder, die beim Kinderparkour sogleich lebhaft ausgetestet wurden. Auch durften sich die Kleinen über Apfelschorle und Süßigkeiten freuen, während die Erwachsenen Gelegenheit hatten, die wertvolle Arbeit unserer Teilnehmenden kennenzulernen und sich mit ihnen über die vielfältigen Möglichkeiten der Fahrradwerkstatt auszutauschen.

Fazit: Rundum ein voller Erfolg und sicherlich nicht unser letzter Aktionstag – stay tuned!

 

 

 

 

Zurück